Dmitrij Kapitelman (c) Christian Werner
Dana von Suffrin (c) privat
/ 2
Mittwoch, 13.10.2021
19:30

Dmitrij Kapitelman und Dana von Suffrin »Väter«

Tandem-Lesung

Zurück

Jüdische Vaterfiguren stehen im Mittelpunkt ihrer Romane: Bei Dana von Suffrin heißt der alt und krank gewordene jüdische Patriarch Otto, sitzt in seinem Münchener Reihenhaus, wird immer vergesslicher und tyrannisiert seine beiden erwachsenen Töchter. In Kapitelmans autobiographischen und ironischen Roman verkauft der Vater Pelmeni und Krimsekt und ist in Deutschland so wenig heimisch wie zuvor in der Ukraine, die er Ende der 80er verlassen hat. Vielleicht findet er im Heiligen Land Klarheit über seine jüdische Identität. Und er selbst, Kontingentflüchtling, halber Jude, ukrainischer Pass, bricht mit dem Vater nach Israel auf. Ob als Abrechnung mit einem Mann, in dessen jüdischer Biografie sämtliche Abgründe des 20. Jh. aufscheinen oder als sehnsuchtsvoll-komischer Spaziergang auf einem Minenfeld der Paradoxien, beide Texte liefern eine Liebeserklärung an den Vater.

Dana von Suffrin, 1985 geboren, lebt in München.

Dmitrij Kapitelman, 1986 in Kiew geboren, kam im Alter von acht Jahren als »Kontingentflüchtling« mit seiner Familie nach Deutschland. Heute arbeitet er als freier Journalist in Leipzig.

Moderation: Eric Piltz

Eintritt 9 € | 6 € mit gültigem Benutzerausweis

Tickets online oder am Ticketschalter der Herkuleskeule im EG