Maxim Leo (c) Sven Görlich
Donnerstag, 19.05.2022
19:00

Maxim Leo »Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße«

Zurück

Schriftsteller Maxim Leo erzählt in seinem jüngsten Buch von einem Hochstapler wider Willen: Michael Hartung, der Held des Romans, erhält eines Tages Besuch von einem Journalisten. Der recherchiert über eine spektakuläre Massenflucht aus der DDR, bei der 127 Menschen in einer S-Bahn am Bahnhof Friedrichstraße in den Westen gelangten. Der Journalist will herausgefunden haben, dass Hartung die Flucht eingefädelt hat. Hartung dementiert zwar, ist aber nach Zahlung eines ordentlichen Honorars und ein paar Bieren bereit, die Geschichte wahr erscheinen zu lassen: Schließlich war er noch nie bedeutend, noch nie ein Held. Nur wenig später reißen sich die Medien um ihn und Hartungs Leben fühlt sich plötzlich vermeintlich leicht und traumhaft an. Doch er spürt, dass er einen Ausweg aus dem Dickicht der Lügen finden muss. Obwohl es dafür eigentlich schon zu spät ist…

Maxim Leo, 1970 in Ostberlin geboren, ist gelernter Chemielaborant, studierte Politikwissenschaften und wurde Journalist. Für sein Buch Haltet euer Herz bereit wurde er 2011 mit dem Europäischen Buchpreis ausgezeichnet. 2019 erschien bei Kiepenheuer & Witsch sein autobiografisches Buch Wo wir zu Hause sind, das zum Bestseller wurde.

Moderation: Marlen Hobrack, Journalistin und freie Autorin

 

7 € | 5 €