Michael Göring © Frederika Hoffmann
Mittwoch, 15.06.2022
19:00

Michael Göring »Dresden«

Zurück

1975 reist Fabian zum ersten Mal nach Dresden. Er kommt bei Freunden der Eltern unter. Der Student aus Köln will sehen, ob das Leben in der »Ostzone« wirklich so schlecht ist, wie sein Vater immer behauptet. Fabian freundet sich schnell mit Gleichaltrigen in Sachsen an und verliebt sich Hals über Kopf in Anne. Was trotz des Eisernen Vorhangs eine große Liebe hätte werden können, entwickelt sich über die Jahre zu einer tiefen Freundschaft.

Michael Göring schreibt eine Liebeserklärung an eine Dresdener Familie und erzählt von den entscheidenden Jahren von 1975 bis 1989. Eine Familiengeschichte, in der auch beim Westbesucher einiges in Unordnung gerät. Michael Göring, geboren 1956, ist in Westfalen aufgewachsen.

Kooperation mit: Sächsischer Landeszentrale für politische Bildung

Eintritt frei | Anmeldung unter: blasewitz@bibo-dresden.de