Tomáš Kafka (c) privat
Stefan aus dem Siepen (c) Susanne Schleyer
/ 2
Donnerstag, 07.10.2021
19:00

»Nahe ferne Heimat«

Zurück

Die Botschaft eines Landes ist immer ein Stück Heimat in der Fremde. Doch was bedeutet Heimat für jene, die in den diplomatischen Vertretungen arbeiten? Der tschechische Botschafter in Berlin, Tomáš Kafka, und Stefan aus dem Siepen, Mitarbeiter im Auswärtigen Amt, haben ihre Länder schon in Dublin, Shanghai und Moskau vertreten. Beide verbindet aber nicht nur ihre Arbeit, sondern auch die Leidenschaft für die Literatur. Während aus dem Siepen Romane veröffentlicht, dichtet Kafka Poesie und schreibt Theaterstücke. Spiegelt sich ihr Verhältnis zur Heimat auch in ihrer Literatur?

Moderiert wird der Abend von Steffen Neumann (Sächsische Zeitung/LandesEcho).

Eine Veranstaltung der Tschechisch-Deutschen Kulturtage. Eine Kooperation der Euroregion Elbe/Labe mit der SLUB Dresden.