Patricia Holland Moritz (c) Joachim Gern
Buchtitel Patricia Holland Moritz
/ 2
Mittwoch, 15.09.2021
19:00

Patricia Holland Moritz »Kaßbergen«

Zurück

Im Mittelpunkt steht eine Industriestadt am Fuße eines Gebirges voller Erze, Mitte der siebziger Jahre: Die kleine Ulrike zieht nach der Trennung ihrer Eltern zu ihrem Vater nach Kaßbergen, einem Stadtviertel über den Schloten der Stadt, wo die Luft besser ist und die Menschen einander hinter verschlossenen Türen Geschichten von einer glorreichen Vergangenheit erzählen. Ulrike beginnt schon bald, aus der Enge auszubrechen und trifft Gonzo, einen Punk, der sie in die Welt der Künstler und Schriftsteller, der Unangepassten einführt. Als er von der Stasi verhaftet wird, ist Ulrike auf sich allein gestellt.

Ein Entwicklungsroman, der ein Stück deutsche Zeitgeschichte zeichnet.

Patricia Holland Moritz, geboren in Karl-Marx-Stadt, arbeitete als Buchhändlerin in Leipzig, verließ die DDR und heuerte in Paris als Speditionskauffrau an. Nach dem Studium der Nordamerikanistik in Berlin wurde sie Bookerin für verschiedene Bands und ist heute Programmleiterin in einem Berliner Verlagshaus.

Eintritt 4,00 €

Eintritt frei mit gültigem Benutzerausweis
Reduzierte Platzanzahl – Anmeldung erforderlich