Petr Stancik (c) Tomáš Krist
Mittwoch, 10.11.2021
18:30

Petr Stančík »Pérák. Der Superheld aus Prag«

Lesung

Zurück

Iris Milde stellt mit Petr Stančík eine spannende Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg vor: Ein Mann mit Stahlfedern an den Schuhen sabotiert die deutsche Kriegswirtschaft. Ein Widerstandskämpfer und ein schwer fassbarer Geist über den Dächern des nächtlichen Prag. Er ist auch mit im Spiel, als das Attentat auf Reinhard Heydrich, Hitlers Mann im Protektorat Böhmen und Mähren, verübt wird. Der Name des geheimnisvollen Helden ist Franz Pérák – der Sprungmann, der sich im Roman in die schöne Widerstandskämpferin Jitka verliebt. Aber wer ist eigentlich Pérák, der Superheld aus Prag? Die Antwort, die der Autor bietet, sprengt alle Vorstellungskraft.

Petr Stančík, 1968 geboren, erfreut in seinem vielfältigen Werk die Leser*innen mit einer Mischung aus Fakten, Mystik, Humor und ungezügelter Phantasie. Sein Roman »Die Mumienmühle« wurde mit Tschechiens renommiertesten Literaturpreis, dem Magnesia Litera, ausgezeichnet und in fünf Sprachen übersetzt.

In Kooperation mit Euroregion Elbe/Labe, dem Tschechischen Literaturzentrum (ČLC) und dem Tschechischem Zentrum Berlin. Unter der Schirmherrschaft der Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Dresden JUDr. Markéta Meissnerová. Mit freundlicher Unterstützung des Verlags edition Clandestin.

Eintritt frei
Um Anmeldung wird gebeten unter neustadt@bibo-dresden.de