Freitag, 01.11.2019
20:00

Radjo Monk »Blaue Wunder«

Zurück

Der 7. Band des Lyrikstipendiums »poet in residence 2019« ist dem diesjährigen Stipendiaten Radjo Monk gewidmet. Monks Gedichte entstanden während des drei-monatigen Stipendiums in Loschwitz und unter Einfluß der hiesigen Kulturlandschaft.

Radjo Monk wurde 1959 in Hainichen geboren und ist dort aufgewachsen. 1973 entdeckte er seine Begabung für die Dichtkunst, experimentierte bald darauf mit Tonbandaufzeichnungen und Grafik. Zunächst als junges Talent gefördert, geriet er ab 1978 als »Aussteiger« ins Visier der Staatssicherheit der DDR, die 1984 die Immatrikulation am Literaturinstitut Leipzig trotz erfolgreicher Bewerbung verhinderte. Veröffentlichungen blieben bis 1990 auf Anthologien und Zeitschriften beschränkt. Seit 1984 lebt er in Leipzig. Er ist als freier Autor und Videokünstler tätig, integriert grafische und experimentelle Aspekte in seine Arbeit und gewinnt schöpferische Energie aus diversen Formen von Grenzüberschreitungen, die zuletzt in Videoperformances bei Auftritten mit Jazzmusikern zu erleben waren.