Donnerstag, 26.01.2023
19:30

Richie Nachtwei »Elektroschrott«

Literarische Kostprobe mit musikalischer Umarmung

Zurück

Eine neue Lesereihe nimmt in Dresden ihren Lauf: Unter dem Titel »Literarische Kostprobe mit musikalischer Umarmung« teilen sich Autor*innen und Musiker*innen eine Bühne im »drinnen & draußen«, mitten in der Dresdner Neustadt.

Den Startschuss geben Richie Nachtwei (am Buch) und Lars Kutschke (an der Gitarre). Richie Nachtwei alias Sebastian Piskorz hat 2022 im Dresdner Ultraviolett Verlag seinen Debutroman Elektroschrott veröffentlicht. Wenn er nicht gerade schreibt oder liest, spielt er in der Band Keimzeit – und da schließt sich der Bogen zum Musiker Lars Kutschke, der in der Dresdner Jazzszene nicht wegzudenken ist: Lars Kutschke ist Gitarrist bei Keimzeit.

Zum Buch so viel vorweg:

Elektroschrott ist ein schräges, satirisches Buch, mitnichten ein religiöses. Allenfalls kokettiert es mit spirituellen Motiven, wie Meditation, Selbstfindung und Ooomm. So wird der Weg geebnet für das bereits angedeutete Narrativ des Alles-ist-in-Allem, das peu à peu eine Verflechtung der drei Personen-Handlungs-Räume zulässt. Drei Charaktere bekommen je ihren persönlichen Lebensraum, und zunächst verbindet die drei nur der gemeinsame Vorname – Rano. Es handelt sich bei den Figuren um ein Eichhörnchen mit Hang zu Akrophobie, einen Mann, dessen Probleme sich zwischen durchnässter Bassgitarre und Eierlöffeln bewegen, und um eine zuweilen übergriffige Frau mit einem zwanghaften Ihre-Umwelt-in-Songtexte-Bannen.

In den beiden Leben der Menschen-Ranos spielt die Musik eine zentrale Rolle. Hier schlägt der Autor Sebastian Piskorz, der seine Texte unter dem Pseudonym Richie Nachtwei veröffentlicht, den Bogen zu seiner eigenen Welt. Seine Erlebnisse aus Jahren des Musikerdaseins spinnt er in fiktiven Absurditäten weiter und modelliert so autobiografische Schlängellinien zu einem buntgefärbten Sammelsurium der schrillen Töne.

 

10 € | 7 €