Ron Winkler (c) Villa Massimo, Alberto Novelli
Donnerstag, 01.09.2022
18:00

Ron Winkler »Magma in den Dingen«

Zurück

Der Autor liest aus seinem aktuellen Gedichtband »Magma in den Dingen« und aus seinem neuen Zyklus »Unterwegs in der Verformung«, der in Form des poème en prose Gegenwartserfahrung mit Selbstwahrnehmungen aus dem Cluster von Familie, Liebe, urbanem Leben und der eigenen Elternschaft verschränkt und den ganzen Alltag akkumuliert. Er untersucht, wie die Sprache in der Bewegung ihre Fließgeschwindigkeit verändert. Nicht zuletzt die Kindheit wird kartographiert, mal als kühle Beschreibung, mal als sehnsüchtige Anrufung. Unermüdlich sind Winklers Gedichte dem »strapaziösen Schönen« auf der Spur, tragen sie die überraschenden Überschüsse dessen nach, was der Fall ist.

Eintritt frei

Lesung zur Ausstellung Eppur si muove – und sie bewegt sich doch! Villa Massimo zu Gast im Japanischen Palais