Freitag, 04.09.2020
19:30

Schlachthof 5

Zurück

In »Schlachthof 5« erzählt Kurt Vonnegut über das Grauen des Krieges und macht das Erinnern selbst zum Thema. Sein 1969 erschienene Roman wurde zum Kultbuch. Es ist zugleich Collage, Satire, Biografie und Science-Fiction: fragmentarisch-ausschnitthaft lässt der Autor persönlich Erlebtes mit Fiktion zusammenlaufen. Denn als junger amerikanischer Soldat geriet Vonnegut selbst 1944 in Kriegsgefangenschaft und wurde nach Dresden gebracht. In den Kellern des Schlachthof 5 überlebte er die schweren Bombenangriffe im Februar 1945.

Wie erinnern wir den Krieg? Welche Erfahrungen werden Teil unseres kulturellen Gedächtnisses? 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, der am 1. September 1939 begann, sind die Fragen, die »Schlachthof 5« aufwirft, aktuell wie nie.

Mit Wolf-Dieter Gööck (Schauspieler und Regisseur) – Lesung, und Rüdiger Krause (Musiker und Komponist) – Gitarre

In Kooperation mit tristan Production

Eintritt 9.00 € | 6.00 € mit gültigem Benutzerausweis

Tickets online oder am Ticketschalter der Herkuleskeule im EG

Reduzierte Platzanzahl