Mittwoch, 14.10.2020
19:00

Stephan Orth »Couchsurfing in China«

Zurück

Eine Reise durch die Wohnzimmer der neuen Supermacht

Drei Monate lang erkundete Couchsurfer Stephan Orth das Reich der Mitte: vom Spielerparadies Macau im Süden bis nach Dandong an der Grenze zu Nordkorea, von Shanghai bis in die Krisenprovinz Xinjiang. Er besuchte Hightech-Metropolen, die mit totaler Überwachung experimentieren, und abgeschiedene Dörfer, in denen fürs Willkommensessen der Hund geschlachtet wird. Er wurde als Gast einer Live-Fernsehshow zensiert und trat fast einer verbotenen Sekte bei. Dabei wurde ihm immer deutlicher, wie sich das Leben hinter den Kulissen der neuen Supermacht gestaltet und welche Träume und Ängste die Menschen bewegen.

Stephan Orth, Jahrgang 1979, war bis 2016 Redakteur im Reiseressort von SPIEGEL ONLINE. Für seine Reportagen wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Eintritt 4,00 €

Eintritt frei mit gültigem Benutzerausweis