Svenja Flasspoehler (c) Johanna Ruebel
Sonntag, 27.02.2022
11:00

Svenja Flaßpöhler »Erkenntnislust«

Dresdner Reden 2022

Zurück

»Die Magie eines gelungenen Gesprächs liegt darin, dass es alle Beteiligten verändert. Mit einem Mal zeigt der verhandelte Gegenstand eine andere Seite, die bisher im Verborgenen lag. Sokrates war ein Meister dialektischer Gesprächsführung: Kollektiven Gewissheiten begegnete er mit Zweifel, um so höhere Einsichten zu ermöglichen. Die Kunst der Dialektik ist heute, in einer Zeit zunehmender Polarisierung und Verhärtung, notwendiger denn je. Gegen Hass, Arroganz und Konformismus hilft nur die unerschrockene Erkenntnislust der Philosophie.«

Svenja Flaßpöhler ist Chefredakteurin des Philosophie Magazin und hat zuletzt das Buch Sensibel. Über moderne Empfindlichkeit und die Grenzen des Zumutbaren herausgebracht.

 

13 €