Tadeusz Dabrowski (c) privat
Mittwoch, 09.11.2022
19:30

Tadeusz Dąbrowski »Wenn die Welt schläft«

Literarische Alphabete

Zurück

Tadeusz Dąbrowski, 1979 geboren, ist einer der namhaftesten Lyriker, Essayisten und Kritiker der jungen polnischen Literatur. Ein Dichter, der drauf und dran ist, die große Tradition der polnischen Lyrik der Moderne auf seine Weise fortzuschreiben. Seine Gedichte sind atemberaubende Satiren zwischen ironischer Anekdote und biographischer Fiktion. Mit Leichtigkeit finden in ihnen formale Strenge, Erhabenes und die Abstraktion der Alltäglichkeit zueinander. Dąbrowski ist ein philosophischer Autor, der von den Überreiztheiten des Internetzeitalters ebenso zu berichten weiß, wie von der Austauschbarkeit globaler Großstadtwüsten, denen er gelegentlich ein »Lob der Provinz« entgegensetzt. 2006 erhielt er den Preis der Polnischen Kulturstiftung, 2008 den Hubert-Burda-Preis und soeben, in diesem Jahr, den Literaturpreis der Hauptstadt Warschau.

 

6 € / 4 €

Literaturforum Dresden e.V. in Kooperation mit den Museen der Stadt Dresden. Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes. Gefördert von der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden.