Tom Kummer (c) Frederico Balboa
Dienstag, 31.05.2022
19:00

Tom Kummer »Der Wert der Fälschung«

Frevel des Fakes oder Kunst des Remix?

Zurück

Kunst muss authentisch sein, unmittelbar, in einem genialen Moment zu Papier oder auf die Leinwand gebracht. Aber ist diese Vorstellung nicht längst überholt? Müssen für Literatur und Kunstwerke im Zeitalter von Sample-Culture und der mannigfachen technischen Reproduzierbarkeit heute nicht andere Maßstäbe gelten? Gibt es ein schlechtes und gutes Kopieren? Wie sieht ein schöpferisches Abschreiben aus? Inwiefern bergen (Ver-)Fälschungen subversives Potential; und wie fragil sind die Zuschreibungskategorien von Original und Fälschung bei genauerer Betrachtung tatsächlich?

Tom Kummer ist Autor und Borderline-Journalist, dessen inszenierte Interviews mit Hollywood-Größen einen Medienskandal auslösten. Sein 2020 erschienenes Buch trägt den Titel Nicht von schlechten Eltern.

Mit ihm diskutieren:

  • Dr. Christiane Mennicke-Schwarz, Kunsthistorikerin und Leiterin des Kunsthauses Dresden
  • Dr. Martin Doll, Medien- und Kulturwissenschaftler

 

3 € | 1,50 €