Dienstag, 23.04.2024
18:30

»Unser Greifswalder Sohn«

Caspar David Friedrich und seine Familie von Künstlern und Autoren

Zurück

Caspar David Friedrich ist als genialer Maler der Romantik weithin bekannt – weniger bekannt ist jedoch, dass seine Familie ebenso künstlerisch wie literarisch begabt und aktiv war.
Sein Sohn Adolf Friedrich studierte an der Dresdner Kunstakademie und war insbesondere als Genremaler erfolgreich, seine Gattin Caroline machte sich als Blumenmalerin einen Namen. Kein Wunder, dass aus dieser Beziehung ein ebenfalls künstlerisch talentierter Sohn hervorging: Harald Friedrich, später Kunstprofessor in Hannover. Und auch in der literarischen und kulturellen Szene Dresdens partizipierten die Friedrichs, waren mit Kügelgen, Kleist und Bardua bekannt.
An diesem Abend mit Barbara Stave sind Sie eingeladen, bei einer Tasse Tee einmal eine andere Seite der Dresdner Romantik und ihrer Nachfolger kennenzulernen.

7 €