Uta Hauthal (c) Karin G. Clemens
Sonntag, 07.05.2023
14:00

Uta Hauthal »Lenzspaziergang«

Lesewanderung

Zurück

Anknüpfend an den literarischen Spaziergang, den Uta Hauthal im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem einstigen Dresdner Stadtschreiber Uwe Kolbe (*1957) durchführte, kombiniert sie bei dieser Veranstaltung Texte von Johanna Marie Lankau (1866-1921) mit Gedichten Kolbes aus verschiedenen Schaffensphasen. Verbindungen entstehen dabei durch die Nähe der Elbe (Die Farben des Wassers), durch Grund und Gründe, mit und in denen sich die beiden Autoren begegnen, obwohl ihr Schreiben in ganz anderen Zeitläuften wurzelt. Über 100 Jahre Abstand scheint eine sehr lange Zeit zu sein, im geschriebenen Wort aber und in der Landschaft hörbar entsteht ein gemeinsamer Raum, in dem Lankaus poetische Beschreibung und Kolbes Gedicht Kontakt aufnehmen, sich gegenüberstehen oder sich sogar nahekommen.

Treffpunkt: Fährgarten Johannstadt (Radweg)

Eintritt frei, Spende erbeten

 

In Kooperation mit DenkMalFort! e.V. und mit der SLUB Dresden; gefördert von der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz.