Uta Hauthal (c) Karin G. Clemens
Sonntag, 15.05.2022
14:00

Uta Hauthal »Lenzspaziergang«

1. Spaziergang 2022 auf den Spuren von Dresdner Schriftstellerinnen

Zurück

Die Literatin Johanna Marie Lankau (1866-1921) ist ins kulturelle Bewusstsein Dresdens zurückgekehrt, und das aus gutem Grund. Ihre Gedichte, Beschreibungen, Essays und Romane sprechen zu uns; gerade heute, in einer Zeit großer Verunsicherung, können sie uns helfen, in unserer eigenen Kraft und Mitte zu bleiben, uns auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren. Aber nicht nur das, Lankau besticht durch genaue, tiefgründige Betrachtung, durch großes Wissen und eine, könnte man sagen, weltläufige Heimatverbundenheit. Dies beweist sie u.a. in ihrem Text Des lieben Gottes Stube, in ihrem bekanntesten Buch Dresdner Spaziergänge sowie in ihrer Lyrik, welche deshalb den Auftakt bilden für die insgesamt 9 Spaziergänge des Jahres 2022 auf den Spuren von Schriftstellerinnen des 20./21. Jh., die wie zuvor von der Autorin und Musikerin Uta Hauthal konzipiert und durchgeführt werden. Johanna Marie Lankaus Texte werden den schriftstellerischen Reigen im Oktober auch beschließen. Dazwischen aber erfährt das Konzept eine Erweiterung, indem Dresdner Literatur auf die von drei einstigen Stadtschreibern trifft …

Leitung/ Lesungen: Uta Hauthal

Treffpunkt für den Spaziergang: Königsheimplatz (Europabrunnen)

Eintritt frei, Spende erbeten

In Kooperation mit der SLUB Dresden und DenkMalFort! e.V. – Gefördert vom Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden sowie von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.