Uta Hauthal (c) Karin G. Clemens
Sonntag, 21.05.2023
14:00

Uta Hauthal »Pillnitzer Träumereien«

Lesewanderung

Zurück

Im Auftrag des Elbhangfestverein e.V. entwickelte Uta Hauthal 2022 einen Spaziergang auf den Spuren von Johanna Marie Lankau (1866-1921), der deren Beschreibungen der Pillnitzer Flur und besonders auch der unterschiedlichen Gründe des Elbhangs aufnimmt. Lankau kannte nicht nur Dresden und seine Umgebung wie ihre Westentasche, sie verknüpfte ihre Landschaftsschilderungen stets auch mit Beobachtungen der Fauna, mit Kenntnissen aus Mineralogie und Botanik. Und sie ging immer auf ihren ganz eigenen Wegen, unbeeindruckt von Vorlieben oder Moden, so schätzte sie z.B. den Vogelgrund sehr hoch, der für Viele im Schatten von Kepp- und Friedrichsgrund stand und möglicherweise immer noch steht.

Indem Uta Hauthal diesen Spaziergang wieder aufnimmt, möchte sie auf die durchaus brüchige Schönheit dieses Übergangs von Stadt zu Natur aufmerksam machen, allerdings ganz im Sinne von Lankau auch mit einer Prise Humor.

Treffpunkt: Pillnitzer Landstr., Haltestelle Van-Gogh-Str.

Eintritt frei, Spende erbeten

 

In Kooperation mit DenkMalFort! e.V. und mit der SLUB Dresden; gefördert von der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz.