Uta Hauthal (c) Karin G. Clemens
Sonntag, 29.05.2022
14:00

Uta Hauthal »Schwamm drüber«

2. Spaziergang 2022 auf den Spuren von Dresdner Schriftstellerinnen

Zurück

Im Jahr 1994 starb die hochbetagte Autorin Marianne Bruns, die nach Lebensstationen in Breslau und Dresden ihre Heimat in einem einfachen Zuhause in Freital fand, wo sie ein äußerst vielfältiges Werk schuf. Sie schrieb Kinder- und Jugendbücher, historische Romane, Erzählungen, Novellen und Gedichte, allerdings begann sie einst mit Beiträgen für die Zeitschrift Der Kunstwart (München), nachdem sie zunächst Gesang studiert, ihre Stimme jedoch als nicht ausreichend eingeschätzt hatte.

Im 2. Spaziergang 2022 trifft Bruns’ Lyrik auf Gedichte der Berliner Schriftstellerin Kathrin Schmidt (* 1958), die sowohl mit ihren dichten Romanen als auch dem besonderen, sprachspielerisch bewussten Ton ihrer lyrischen Texte bekannt geworden ist und 2021 das Amt der Dresdner Stadtschreiberin versah. Auch Schmidt ist eine Spaziergängerin, sie erforschte die einzelnen Stadtteile und machte sich so deren Topographie zu eigen, besonders aber widmete sie sich in Dresden einem Romanvorhaben, das in der SLUB durch einen bis dato noch unerschlossenen Nachlass unerwartete Inspiration fand.

Leitung / Lesungen: Uta Hauthal

Treffpunkt für den Spaziergang: Könneritz-/Ammonstr. (Bahnunterführung)

Eintritt frei, Spende erbeten

In Kooperation mit der SLUB Dresden und DenkMalFort! e.V. – Gefördert vom Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden sowie von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.