Uta Hauthal Foto: privat
Sonntag, 08.08.2021
14:00

Uta Hauthal »Unser Stadtmuseum«

Auf den Spuren von Dresdner Schriftstellerinnen des 20./21. Jahrhunderts

Zurück

1917 veröffentlichte Johanna Marie Lankau (1866-1921) im Dresdner Anzeiger einen Essay über das Stadtmuseum, eine Einrichtung, die sie ganz offensichtlich für sehr wichtig erachtete und so lebendig und gründlich beschrieb, dass das Ziel nur lauten konnte, das Publikum zahlreich dafür zu interessieren. Dieser Text steht beim fünften Literarischen Spaziergang im Mittelpunkt – ebenso einige Passagen aus Lankaus Dresdner Spaziergängen, außerdem wird Prosa von Uta Hauthal zu hören sein, in der sie sich rund 100 Jahre später mit dem Werden und Sein ihrer Heimatstadt Dresden auseinandersetzt.

Treffpunkt: Stadtmuseum, Landhausstraße

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten

Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Landeshauptstadt Dresden; in Kooperation mit SLUB und DenkMalFort! e.V.