Freitag, 28.02.2020
19:00

Uwe Karte »Stübner – Popstar wider Willen«

Zurück

Er war der Popstar im DDR-Fußball: Jörg Stübner wird, gerade 18 geworden, Stammspieler bei Dynamo Dresden. Ein Jahr später gibt er sein Debüt in der DDR-Nationalmannschaft. Im September 1985 treibt er in einem WM-Qualifikationsspiel Michel Platini, damals einer der besten Fußballer der Welt, zur Verzweiflung. Er wird zum Star. Er kann wunderbar kicken, hat ein großes Kämpferherz und sieht auch noch verdammt gut aus. Sein Markenzeichen? Die Popperlocke und die Mädchen stehen Schlange. Die zweite Lebenshälfte wird für das DDR-Kind zur harten Prüfung. Zunächst hat er seinen Abstieg als Fußballer zu verkraften, sehnt sich nach einem Stück Normalität. Wie aber soll er seinen Lebensunterhalt verdienen? Hat er doch wirklich nur das Fußball spielen gelernt. Hinzu kommen private und gesundheitliche Probleme. Jörg Stübner kämpft bis zum Schluss. Im Juni 2019 stirbt er mit nur 53 Jahren in Dresden.

Zum Autor

Uwe Karte, Jahrgang 1966, ist seit 1993 freier Journalist und Autor, Filmemacher, ab und an auch mal Moderator beim MDR, WDR, DFB uvm.

Eintritt 4,00 €, Eintritt frei mit gültigem Benutzerausweis