Anne Waak (c) Christian Werner
Mareice Kaiser (c) Oğuz Yılmaz
/ 2
Donnerstag, 29.06.2023
19:00

Vom Glück, Geld zu haben.

Wie viel brauchen wir zum guten Leben? Mareice Kaiser und Anne Waak im Gespräch

Zurück

Geld allein macht nicht glücklich. Doch die Vorstellung, dass Menschen, die wenig haben, am zufriedensten sind, ist oft nicht mehr als eine romantische Verklärung von Armut. Denn materielle Ressourcen geben uns Zugang zu zentralen Aspekten eines guten Lebens, zu Gesundheit, Bildung oder Wohnraum. Außerdem kann die Arbeit, mit der der Lebensunterhalt verdient wird, Sinn stiften. Wir diskutieren: Welchen Einfluss hat materieller Wohlstand auf die Zufriedenheit? Wie viel Geld macht glücklich? Kann auch weniger glücklich machen, oder muss man sich Verzicht leisten können?

Gäste:

Mareice Kaiser, Journalistin und Autorin (zuletzt erschienen: Wie viel. Was wir mit Geld machen und was Geld mit uns macht, rowohlt 2022);

Anne Waak, Journalistin und Autorin (Hartz IV und wir – Protokolle, waahr 2014; zuletzt: Kümmern und Kämpfen. Warum Geschlechtergerechtigkeit in Erziehung und Familie uns alle freier macht, Goldmann 2023)

Moderation: Katja Bigalke, Journalistin

3 € | 1,50 €