Jacinta Nandi (c) Andi Weiland
Donnerstag, 15.06.2023
19:00

Vom Glück, Kinder zu haben.

Macht Mutterschaft zufrieden? Ein Gespräch mit Heide Lutosch und Jacinta Nandi

Zurück

Die Gründung einer Familie gilt vielen noch immer als Ideal im Streben nach einem erfüllten Leben. Dabei haben sich die Vorstellungen davon, was wir unter Familie verstehen, gewandelt und sind offener geworden für eine Vielzahl von Formen des selbst gewählten Zusammenlebens. Und doch leben viele (heterosexuelle) Paare in eher klassischen Familienmodellen. Wir sprechen über die Bedeutung von Familie und Elternschaft für das Lebensglück und fragen: Was sorgt für Glück im Zusammenleben? Braucht es Kinder, um glücklich zu sein? Macht Gleichberechtigung (un)glücklich?

Gäste:

Heide Lutosch, Literaturwissenschaftlerin, Autorin und Übersetzerin (zuletzt erschienen: Kinderhaben, Matthes und Seitz Berlin 2023);

Jacinta Nandi, Autorin und Kolumnistin (zuletzt erschienen: 50 Ways to leave your Ehemann, Edition Nautilus 2022)

Moderation: Katja Bigalke, Journalistin

 

3 € / 1,50 €