Torsten Ranft © Sebastian Hoppe
Wachturm und Wohnbaracken des Gulags Workuta, 120 km nördlich des Polarkreises (c) picture alliance RIA Nowosti
/ 2
Montag, 16.12.2019
18:00

Warlam Schalamow »… dass der Tod kein bisschen schlimmer ist als das Leben«

mit Torsten Ranft, Franziska Thun-Hohenstein und Jörg Plath

Zurück

Die lakonische und eindringliche Poetik seiner »Erzählungen aus Kolyma« über das Geschehen in den Zwangsarbeitslagern am Kältepol der Erde haben ihn berühmt gemacht. Der russische Dichter und Schriftsteller Warlam Schalamow (1907-1982) entnahm seinen eigenen Erfahrungen im GULAG ein neues, erschreckendes Wissen über den Menschen, das er mit Mitteln der Literatur gegen das Vergessen wachhalten wollte. Sein Werk auf eine politische Abrechnung mit dem stalinistischen Terrorsystem zu reduzieren, hieße, die philosophische Tiefe seines literarischen Nachdenkens über den Menschen zu verkennen, das auch heute kaum an Aktualität eingebüßt hat.

Eine Lesung ausgewählter Passagen mit dem bekannten Dresdner Schauspieler Torsten Ranft wird einen Eindruck vom Werk Schalamows geben, das im Anschluss die Herausgeberin seiner deutschen Werkausgabe Franziska Thun-Hohenstein und der Literaturkritiker Jörg Plath diskutieren.