Uta Hauthal (c) Karin G. Clemens
Sonntag, 11.07.2021
14:00

»Wenn die Nachtigall singt«

Mit Uta Hauthal auf den Spuren von Dresdner Schriftstellerinnen

Zurück

Der 3. literarische Spaziergang 2021 auf den Spuren von Schriftstellerinnen des 20./21. Jh. widmet sich neben kurzen Auszügen von Johanna Marie Lankau (aus ihrem bekanntesten Buch Dresdner Spaziergänge von 1912) vor allem der Schriftstellerin Annemarie Reinhard (1921-1976) und ihrem Roman In den Sommer hinein, der 1953 erschienen ist. Reinhard war u.a. mit Auguste Lazar und Martin Andersen Nexö befreundet, letzterer ermutigte sie wohl auch nachdrücklich, sich dem eigenen Schreiben zu widmen. Der Roman entwirft ein breites Panorama eines Aufbruchs in eine als neu erlebte Zeit und fasziniert durch seine lebendige, psychologisch genaue Figurenzeichnung.

Treffpunkt: Palais im Großen Garten (teichabgewandte Seite)

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten

Gefördert von der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz; in Kooperation mit der SLUB und DenkMalFort! e.V.