Wolfgang Hegewald (c) Roman Pawlowski
Dienstag, 22.02.2022
19:00

Wolfgang Hegewald »Tagessätze«

»Roman eines Jahres«

Zurück

Wolfgang Hegewald ist ein Meister des Aberwitzes und der magischen Genauigkeit. Er wendet die Dinge, die er beobachtet, um und um, destilliert aus dem scheinbar Alltäglichen die abenteuerlichsten Bestandteile, setzt sie neu zusammen: Weltseitenblicke als Sprachkaleidoskop. So wird das Selbstverständliche plötzlich zu einem geheimnisvollen Ort des Schreckens oder existentieller Komik. »Ist das schon die Hölle oder noch das Fegefeuer«, fragt sich der Autor, der notiert, was ihm auf Reisen zwischen Hamburg und Helgoland, Neu-Ulm, Dresden und Rom geschieht und durch den Kopf geht. Um große und kleine Politik geht es, um Wahlen und Kunstakademien, um Gott und Grammatik, um Literatur und den zugehörigen Betrieb – und immer wieder um die Frage, ob wir begreifen, was wir gerade erleben. Hegewalds »Tagessätze. Roman eines Jahres« enden mit einem »springenden Punkt«.

6 € | 4 €

Kooperation der Literarischen Arena e.V., Evangelischen Akademie Sachsen und der Museen der Stadt Dresden