Benjamin Lacombe, Foto: Jacoby & Stuart
15.09.2022
Städtische Bibliotheken Dresden

Hexen, Mamas und Marsupilami – Es wird comisch!

Das Comicfest in der Zentralbibliothek

Zurück

Benjamin Lacombe veröffentlichte 19 Jahren sein erstes Buch. Seitdem schrieb und illustrierte er mehr als vierzig Bücher – mittlerweile gilt er als einer der erfolgreichsten Repräsentanten der zeitgenössischen französischen Illustration. Am 19.9. ist er 19.30 Uhr zu Gast in der Zentralbibliothek.

Der französische Illustrator spricht über seine Bücher Geistergeschichten aus Japan und Japanische Geister und Naturwesen und präsentiert seine neuesten Werke Die beste Mama der Welt und Hexen. Der Abend bietet Gelegenheit, Lacombe persönlich kennenzulernen, Einblicke in seinen künstlerischen Arbeitsprozess zu erhalten und sich eines seiner Bücher signieren zu lassen! Moderation von Magdalena Theisen (Verlag Jacoby & Stuart). Die Veranstaltung findet in französischer und deutscher Sprache statt – in Kooperation mit dem Institut français Dresden. Das Comicfest ist ein Projekt der Städtischen Bibliotheken im Rahmen von »Bleibt neugierig. Kulturstadt Dresden 2022«.

 

Weitere Highlights:

  • Am Freitag, den 16. September 19.30 Uhr wird das 13. Comicfest mit der Präsentation von Flix Das Humboldt-Tier – ein Marsupilami-Abenteuer eröffnet. Flix zählt zu den besten Comic-Zeichnern Deutschlands.
  • Am Sonnabend, 10 Uhr, können sich Kinder und Familien auf eine Kinderbuchbühne EXTRA mit Flix und den neuesten Erlebnissen des Marsupilami freuen.
  • Ebenfalls Sonnabend, 16.30 Uhr gibt es den Comictalk »Let´s talk about … Comics« in der Zentralbibliothek. Vier Expert*innen werden einen Lieblingscomic vorstellen und darüber diskutieren. Dieses Jahr dabei: Flix, Julia Zejn (Zeichnerin aus Leipzig), Claudia Jerusalem-Groenewald (Verlagsmitarbeiterin aus Hamburg) und Guido Weisshahn (Comicliebhaber aus Dresden).
  • Sonnabend, 17. September von 10 bis 18 Uhr: In Zeichen-Workshops mit Julia Zejn, Rosa Brockelt und Till Lenecke kann sich jeder einmal selbst versuchen. Beim Comicquiz kann man sein Wissen unter Beweis stellen. Für noch mehr mediale Abwechslung sorgen außerdem das Silent-Kino, bei dem bekannte Comicverfilmungen zu sehen sind sowie die originelle Ausstellung »Moga Mobos Greatest Hit – Gezeichnete Musik«, in der berühmte Songs zum Comic werden. Dazu gibt es eine Comictauschbörse.

Am Samstag sind alle Veranstaltungen kostenfrei. Um Anmeldung unter kulturelle.bildung@bibo-dresden.de wird gebeten.

Eintrittskarten für die Abendveranstaltung am 16.9. / 19.30 Uhr sind online oder am Ticketschalter der Herkuleskeule erhältlich.