Der Bücherrausch Podcast der Städtischen Bibliotheken macht die Bibliothek hörbar
25.01.2023
Städtische Bibliotheken Dresden

Hinter die Kulissen lauschen

Podcast »BücherRausch« geht in die dritte Staffel

Zurück

Säumige Bibliotheksnutzer, Roboter in der Bücherei oder die »Bibliothek der Dinge« – auch nach zwei Staffeln hat der Podcast der Städtischen Bibliotheken noch Spannendes zu erzählen!

Nach zwei Staffeln ihres Podcasts BücherRausch 2019 und 2021, in denen Bibliotheksmitarbeiter*innen über ihre Lieblingsbücher gesprochen hatten, starteten die Städtischen Bibliotheken Dresden am 14. Dezember 2022 eine dritte Staffel. Sie heißt »Hinter den Kulissen« und gewährt Einblicke in spezielle Arbeitsgebiete einer Großstadtbibliothek: Im ersten Beitrag folgt Autor und Produzent Marcus Anhäuser dem Weg neu erschienener Bücher und anderer Medien bis in die Regale der Bibliotheken und auf die Tische der Nutzer*innen.

Für den zweiten Beitrag war der Fachjournalist einen Tag lang mit der Mobilen Bibliothek unterwegs, im dritten befragt er ehrenamtliche Bibliotheksmitarbeiter*innen zu ihrer Tätigkeit. Insgesamt sind zehn Folgen geplant, die im Abstand von jeweils drei Wochen erscheinen. Weitere Themen sind: Die »Bibliothek der Dinge«, die Eröffnung einer Schulbibliothek, die Ausbildung zur/m Fami, kuriose Gebühren- und Reklamationsfälle, Robotik, Grüne Bibliothek und die digitale Zweigstelle »eBibo«.

Hier kommen Sie zum Podcast.