Screenshot vom digitalen Maulkorb
11.04.2020
Jan Schaldach

Das ist Digitalromantik

Maulkorb-Sonderausgabe zur digitalen Lyrik

Zurück

Der Maulkorb ist eine der bekanntesten unabhängigen Literaturzeitschriften in Deutschland und kommt aus Dresden. Zur ausgefallenen Leipziger Buchmesse wurde nun eine Sonderausgabe präsentiert, die zur Corona-Krise genau richtig kommt.

Die Ausgabe porträtiert digitale Lyrik. Das ist Lyrik, die nicht mehr auf Papier gedruckt werden kann und nur noch im digitalen Raum existiert. Eine Lyrik, die mittlerweile etabliert sein sollte, da unbewusste digitale Prozesse den Alltag prägen – und die doch so selten zu finden ist. Bewegung, Verwandlung, Räumlichkeit und Klang bestimmen ihren Sinn. Mit dabei sind: Videopoesie, programmierte Gedichte, Games, Klangexperimente, Gedichtzeichnungen im Sinne konkreter Poesie, Performances …

Hier kann man sich die experimentellen Formen ansehen: https://digital.dermaulkorb.net/

Garantiert ohne Probleme bei der Postzustellung!