Rainald Grebe (c) G. Simons
Karen Duve © Kerstin Ahlrichs
/ 2
19.09.2022
Juliane Hanka

Mitten hinein in die Welt!

Das Festival Literatur JETZT! bereichert den September

Zurück

Es könnte keinen schöneren Monat für die Literatur geben. Zum Badesee fahren macht keinen Spaß mehr, die Abende unter freiem Himmel sind gezählt, der Urlaub ist aufgebraucht. Der September ist ein Lesemonat. Passend dazu gibt so viele Leseveranstaltungen in der ganzen Stadt wie vielleicht noch nie. Unser Festival Literatur JETZT! reiht sich da gern ein und setzt erneut auf eine Mischung von bekannten Autor*innen und neuen Stimmen. Das JETZT! bleibt unser Wegweiser. Wir sind begeisterte Leser*innen und freuen uns, wenn diese Leidenschaft uns mit unseren Gästen verbindet. Wir präsentieren aktuelle Literatur erneut nicht nur als klassische Lesung. Die ist natürlich dabei; bei uns ist Literatur aber auch mal eine große Show, ein intensives Gesprächsformat, ein Blick in eine vielleicht schmerzhafte Zukunft, eine Suche nach Zugehörigkeit, ein journalistischer Late-Nite-Talk oder eine Schnitzeljagd. Unser Kinderlesefest Literatur FETZT! findet konzentriert am Sonntag (25.9.) statt, mit Stars wie Ralph Caspers und Mitmach-Formaten wie Illustrations-Workshops, Märchenfilmen in Gebärdensprache oder einem BookCache. Es breitet sich sogar über den Zentralwerk-Hof aus – mit Eis- und Pizzawagen.

Wer ganz genau wissen will, welche Formate und Künstler*innen die 14. Ausgabe zum Leben erwecken, dem empfehlen wir einen Blick auf unsere Festivalseite. Wir können es hier nur umreißen: Rainald Grebe wird unser Festival eröffnen, mit einer Show zu seiner jüngst veröffentlichten Biografie, über die es zum Beispiel heißt: »Schmerzhaft wie der intime Herrndorf-Blog, feuerwerkswahnsinnig wie Christoph Schlingensiefs Tagebuch, dabei immer typisch Grebe in seiner ganzen Lebensunersättlichkeit.« (Bettina Boyens, Frankfurter Neue Presse). Die vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin Karen Duve präsentiert ihren neuen Roman Sisi über die gespaltene Persönlichkeit einer verehrten und sehr einsamen Kaiserin von Österreich. Helene Hegemann liest aus ihrem aktuellen Kurzgeschichtenband Schlachtensee, Dilek Güngör und Paul Bokowski erzählen über ihre Her- und Zukunft, Tanja Maljartschuk sucht Trost in der ukrainischen Geschichte, Gabriele von Arnim und David Gutensohn reden über Zuwendung und Zumutung in der Pflege. Die Pop & Poesie-Show begrüßt die Kult-Musiker*innen Schorsch Kamerun und Christiane Rösinger, beim Reporter Slam werden wieder mal die unterhaltsamsten Reportagen gekrönt und in der »Spätschicht« stellen Cornelius Pollmer und Yasmine M’Barek die ganz großen politischen Fragen, wie: »Hat Friedrich Merz jetzt endlich das richtige Brillengestell, um doch noch Kanzler zu werden?« Es ist noch viel mehr drin in dieser Festivalausgabe, aber erlebt es einfach selbst!

Das Festival Literatur JETZT! findet vom 21. bis 25.9.2022 im Zentralwerk (und im Blechschloss Scheune) statt.
Programm & Tickets unter www.literatur.jetzt.de