Bild: Canva.com
15.07.2020
Uta Hauthal

Zeitgedanken zu Johanna Marie Lankau II

Spuren in Dresden

Zurück

Ich habe bereits davon berichtet, dass mich ein Thema in dieser Zeit besonders beschäftigt, nämlich die Auseinandersetzung mit meinen Dresdner literarischen Ahnfrauen. Um diese Auseinandersetzung möglichst sinnlich und lebendig zu gestalten, habe ich insgesamt 9 Spaziergänge auf den Spuren der Literatinnen entwickelt, wobei die Beschreibungen von Johanna Marie Lankau (1866-1921) Dresdner Spaziergänge (1912) jeweils die Grundlage bilden.

Lankau beschreibt den unmittelbaren Übergang von der Stadt in die ländliche Umgebung, im Jahr 2020 brauchen wir einiges an Phantasie, um uns eben diesen vorzustellen. Das Viertel, durch das wir jetzt bergan laufen, ist vor allem von den zahlreichen Gebäuden der TU Dresden geprägt sowie von Villen und Einfamilienhäusern, die wohl einst für Dozenten und Angestellte der Universität entstanden sind.

Den kompletten Artikel finden sie auf zeitgedanken.eu