Team Lesebühne SAX Royal (v.l.n.r.) : Max Rademann Michael Bittner, Gesine Schäfer und Roman Israel (c) Robby Klee
/ 1

Sax Royal

Dresdner Lesebühne

Zurück

Die Dresdner Lesebühne Sax Royal begeistert seit 2005 in der scheune jeden Monat ihr Publikum mit stets neuen Geschichten und Gedichten, aber auch Liedern, Hörspielen und Kurzfilmen. Immer am zweiten Donnerstag des Monats lesen die Stammautoren Michael Bittner, Roman Israel, Max Rademann, Gesine Schäfer sowie wechselnde Gäste aus der Welt der Lesebühnen, des Poetry Slams und des Kabaretts. Heitere Geschichten aus dem Alltag sind dabei ebenso zu hören wie satirische Angriffe auf die Weltordung. Hochkomik und Tiefsinn schließen einander nicht aus, sondern finden zusammen wie Faust und Auge.

Michael Bittner lebt als freier Autor in Berlin. Er schreibt mit Vorliebe Satiren und Kolumnen, die u.a. in der Sächsischen Zeitung und der taz erscheinen. Mehrere Bücher von ihm sind im Verlag edition AZUR erschienen. Roman Israel lebt an wechselnden Orten und widmet sich nicht nur der Prosa, sondern auch der Lyrik. Sein Werk umfasst auch Romane, die beim Verlag Luftschacht erscheinen. Max Rademann stammt aus dem Erzgebirge und widmet sich auch in seinen Geschichten gerne dieser Heimat. Ebenso treffend aber beschreibt er die Dresdner Neustadt, in der er jetzt zuhause ist. Künstlerisch tätig ist er auch als Musiker, Zeichner und Moderator. Gesine Schäfer schätzt sich seit einigen Jahren glücklich, Dresden als ihre Heimat gewonnen zu haben. Während sie sich bei Tage als Biologin genetisch mit dem Menschen auseinandersetzt, treibt es sie als Leserin bei Nacht auf Poetry Slams und Lesebühnen, um unser Sein auch literarisch zu ergründen. Am liebsten lenkt sie die Gedanken der Zuhörer hin zum Skurrilen, Übersehenen, Verrückten und Morbiden, wobei sie stets darauf bedacht ist, dazu zu ermutigen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Seit September 2023 ist sie Stammautorin von Sax Royal.

Kontakt

Michael Bittner
kontakt@saxroyal.de
Telefon: (+49) 30 64 83 20 62

 

Ehemalige Mitglieder:

2005 bis 2006: Janusz Kocaj

2006 bis 2018: Julius Fischer

2005 bis 2022: Stefan Seyfarth