Weiterdenken_Kraftwerk Mitte Dresden_Foto Weiterdenken
/ 1

Weiterdenken

Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen

Zurück

Weiterdenken ist der sächsische Teil des Verbundes der Heinrich-Böll-Stiftungen. Wir organisieren politische Bildung für Erwachsene in Sachsen. Mit Seminaren, Workshops, Vorträgen, Ausstellungen, Publikationen, Lesungen und künstlerische Annäherungen an politische Themen bieten wir Plattformen für Diskussionen, stellen Informationen zur Verfügung, geben Impulse, unterstützen demokratisches Engagement und entwickeln Positionen. Unsere Basis bilden Werte wie Solidarität, Gerechtigkeit, Freiheit und ökologische Achtsamkeit.

Neben eigenen Projekten sind wir Kooperationspartner für viele Vereine, Verbände, Hochschulen und Institutionen in Sachsen. Mit unseren Veranstaltungen sind wir zwischen Leipzig und Schwarzenberg, zwischen Dresden und dem Dreiländereck zu Hause.

Bücher sind für uns Arbeitsmaterial zur eigenen Fortbildung und Anlass und Grundlage für Diskussionen. Wir laden Autorinnen und Autoren aktueller Publikationen zu Lesungen und Debatten ein. Oft sind es Sachbücher, aber auch Romane spiegeln relevante politische Themen oft wider.

2019 haben wir Lesungen mit Manja Präkels und ihrem Roman Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß organisiert, mit Christian Bangel (Oder Florida) und wir haben den Comic der französischen Zeichnerin Emma  You should have asked – von Sabine Köhler (Puppenspielerin) und Mareice Kaiser (Journalistin, Autorin und Bloggerin) lesen lassen. Ahmed Mesgarha hat für uns aus Anna Seghers Roman Transit gelesen und Markus Wissen war mit seinem Buch Imperiale Lebensweise für eine Lesung mit Gespräch bei uns zu Gast.

In unserer Bibliothek können Gäste die ausgewählten politischen Bücher, mit denen wir uns beschäftigt haben und beschäftigen, nutzen (bibo.weiterdenken.de).

Weiterdenken arbeitet seit 1992. Landesstiftungen im Verbund der Heinrich-Böll-Stiftungen gibt es in allen Bundesländern.

Auslandsbüros unterhält die Böll-Stiftung in Afrika, Osteuropa, Asien und Latein- und Nordamerika.

 

Kontakt

Grit Ebert
Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen
Kraftwerk Mitte 32 / Trafohalle
01067 Dresden
Telefon (+49) 351 85 075 100
info@weiterdenken.de