Komm! Ins Offene: Patrick Wilden liest »Alte Karten von Flandern«

Zurück

Patrick Wilden liest Gedichte aus seinem Ende 2019 erschienenen Debütband Alte Karten von Flandern (Lesezeichen, Jena 2019) und in der Zeit des Shutdown entstandene Texte. »Ich kann das Wort nicht mehr hören« – wer hat diesen Gedanken im Frühjahr 2020 nicht auch mindestens einmal gehabt? In einer Zeit der Kussverbote und höchst infektiösen Flugzeugträger … Mit der »Brücke unter den Füßen« begegnet die Lesung der »kopfstehenden Welt im Handstand« und antwortet auf Homeoffice und Isolation: »mit dem Fernmund küssen«.

Patrick Wilden, geboren 1973 in Paderborn, ist in der Region Kassel aufgewachsen. Nach einem Studium in Tübingen und einem Verlagsvolontariat in Stuttgart arbeitete er viele Jahre in einem Antiquariat in Dresden und ist dort heute für eine Bibliothek und ein Archiv sowie als Redakteur der Literaturzeitschrift Ostragehege tätig. Im November 2019 erschien als Raniser Debüt sein erster Gedichtband Alte Karten von Flandern. Zuletzt war er am Autorenfilm »Hecht Haiku und« des Literaturforums Dresden beteiligt.

Unter dem einem Hölderlin-Gedicht entlehnten Titel »Komm! Ins Offene« (Elegie »Der Gang aufs Land«) möchte der Sächsische Literaturrat e.V. für Autor*innen und Übersetzer*innen, die in Sachsen leben, ein virtuelles Podium bieten und einen Ausgleich zu ausgefallenen Veranstaltungen aufgrund der Corona-Krise bieten. mehr Informationen unter https://komminsoffene.wordpress.com/