Verleihung des 13. Dresdner Lyrikpreises

Zurück

Christoph Wenzel erhält den 13. Dresdner Lyrikpreis. Er überzeugte die 7-köpfige Jury mit seinen Gedichten, die »eine klangstarke Provinz- und Heimatkunde […] in einem ironischen Ton, in dem zugleich Wehmut wie Distanz einschlägt […]« betreiben, wie Laudatorin Anja Utler mitteilte. Zugleich ging der Publikumspreis an den Lyriker Ondřej Krystyník, der von allen Finalist*innen die meisten Stimmen erhielt.

Wir gratulieren den beiden Preisträgern und möchten uns bei allen Finalist*innen, Juror*innen, Übersetzer*innen, Organisator*innen und Unterstützer*innen des 13. Dresdner Lyrikpreises bedanken.

Partner des Dresdner Lyrikpreises sind die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, die Euroregion Elbe/Labe, der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds und weitere.