Thomas Rosenloecher (c) Inge Zimmermann
Dienstag, 21.03.2023
19:30

»Allein ein Kichern ändert schon die Welt«

Ahmad Mesgarha und Sina Neumärker mit einer Hommage an Thomas Rosenlöcher

Zurück

Er spürte dem Klang der Worte so lange nach, bis sie ihm ihre Melodie anvertrauten. Das konnte dauern. Kaum einer schaffte um die Jahrtausendwende in Deutschland diese Spiralbewegung vom Leben zur Literatur und von der Literatur zum Leben so schön wie der Dresdner Thomas Rosenlöcher. Der 2022 verstorbene Lyriker wurde vielfach ausgezeichnet und nahm mit seinen Werken seine Heimat und zugleich die Welt und ihre großen Fragen in den Blick.

Zum Welttag der Poesie präsentieren Ahmad Mesgarha und Sina Neumärker Rosenlöchers Texte, die mit Sachsen zugleich die Welt in den Blick nehmen, eingebettet in Gitarrenklänge und Filmmusik, die die Zuhörer*innen durch wechselnde Stimmungen des Gelesenen tragen.

 

Eintritt 9 € | 6 € mit gültigem Benutzerausweis.
Tickets online oder am Serviceschalter der Zentralbibliothek im 2. OG