Arezu Weitholz_(c) Alex Otto
Mittwoch, 23.06.2021
19:00

Arezu Weitholz »Beinahe Alaska«

Lesung und Gespräch in der Themenreihe »Gescheiter oder gescheitert?«

Zurück

Eine Fotografin, 45, geht auf eine Expeditionskreuzfahrt von Grönland nach Alaska. Doch natürlich melden sich die nicht zu Ende gedachten Gedanken und offenen Fragen, irgendwo zwischen der Enge an Bord unter nicht ausnahmslos angenehmen Mitreisenden und den kühlen Weiten der Arktis.
Der Blick der Erzählerin auf die anderen, die Natur und sich selbst ist so hintergründig-witzig wie warmherzig-entlarvend. Als das Schiff vor der vereisten Bellotstraße kehrtmachen muss, mit neuem Kurs auf Neufundland, begreift sie nach und nach, dass der Trick manchmal gerade im Beinahe-Ankommen besteht, auf Reisen wie im Leben.

»Ein sehr schöner Roman. Auf sehr poetische Weise, aber auch mit einer großen Lebensklugheit und auch mit Witz erzählt er von einer Reise und einem Abenteuer, einer Reise zu sich selbst.« (radioeins)

Arezu Weitholz im Bücherjournal des NDR

Moderation: Andrea O’Brien
Eintritt: 7 € / 5 € ermäßigt

Aus Anlass des 90. Geburtstags von Erich Kästners Der Gang vor die Hunde widmen wir unsere Themenreihe 2021 der Fragestellung, wie wir als Individuen und als Gesellschaft mit befürchtetem, drohendem oder gar stattgefundenem Scheitern umgehen – sei es hinsichtlich persönlicher Unzulänglichkeiten, künstlerischer Dilemmata, gesellschaftlicher Kontinuitätsbrüche oder globaler Katastrophen.