Jaroslav Rudis (c) Peter von Felbert
Mittwoch, 05.02.2020
17:30

Chamisso-Preis/Hellerau 2019

Preisträger: Jaroslav Rudiš

Zurück

Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr der Chamisso-Preis/Hellerau verliehen. Er wird für die deutschsprachige Literatur der Migration vergeben ist der einzige derartige Preis in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Jury hat den Chamisso-Preis/Hellerau 2019 Jaroslav Rudiš zugesprochen. Rudiš, geboren 1972 in Prag, darf mit Fug und Recht als ein Allround-Talent bezeichnet werden: Gründer der Kafka-Band, Autor einer Graphic Novel; auch als Herausgeber einer Kulturzeitschrift gilt er in unserem Nachbarland als einer der dreißig einflußreichsten Intellektuellen; zum Jahresanfang hat sein jüngstes Theaterstück, eine Auftragsarbeit des Staatstheaters Dresden, hier in Dresden Premiere. Und doch liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit beim Roman: nach fünf Romanen in tschechischer Sprache hat er Winterbergs letzte Reise auf Deutsch geschrieben. Es ist eine Reise durch Mitteleuropa und zugleich eine Erkundung der Geschichte – und der Katastrophen – Mitteleuropas; sie ist traurig-heiter, und auch die Freunde der Eisenbahn kommen bei der Lektüre auf ihre Kosten.

Für die Teilnahme wird um eine Anmeldung per Mail an sekretariat@chamisso-preis-hellerau.de bis zum 20.01.2020 gebeten.