Radka Denemarkova © Milan Malíček
Petr Hruška © Jan Bartoš
Anja Utler © Dirk Skiba
Nico Bleutge ©Gerald Zörner
/ 4
Donnerstag, 21.10.2021
19:00

Kometenfahrt*

Lesung der Hauptjury des 13. Dresdner Lyrikpreises

Zurück

Es lesen: Nico Bleutge, Radka Denemarková, Petr Hruška und Anja Utler

Nicht nur Lyrik im Einzelnen, im Konkreten, im Gedicht, sondern auch als Ganzes, als Gattung ist äußerst facettenreich. Um dieser Vielfalt an Tönen und Spielarten gerecht zu werden, wird die Hauptjury des Dresdner Lyrikpreises in jedem Jahrgang mit namhaften Autoren und Autorinnen tschechischer und deutscher Sprache besetzt. Ihnen obliegt die Aufgabe, aus den zehn Finalist:innen den Sieger oder die Siegerin zu küren.

Ein Jahr nach der Verleihung des 13. Dresdner Lyrikpreises kommen die Hauptjuror:innen, die sich 2020 nur digital zur Entscheidungsfindung austauschen konnten, in Dresden zusammen. Es gilt jedoch nicht, die Lyrik anderer im Zwiegespräch zu beurteilen, sondern die eigenen Werke dem Publikum zu Gehör zu bringen.

Nico Bleutge ist Lyriker und freier Literaturkritiker, der u.a. mit dem Anna-Seghers-Preis ausgezeichnet wurde.
Dass Gedichte nicht nur geschrieben und gelesen, sondern auch gesprochen und gehört werden, ist zentraler Bestandteil der literarischen und wissenschaftlichen Arbeit Anja Utlers.
Petr Hruška war 1998 selbst Preisträger des Dresdner Lyrikpreises. Neben seinem dichterischen Schaffen ist er zudem als Literaturwissenschaftler tätig.
Mit Radka Denemarková kommt eine tschechische Schriftstellerin und Übersetzerin, die bereits mehrfach mit dem tschechischen Literaturpreis Magnesia Litera ausgezeichnet wurde.

Moderation: Jonáš Hájek

7 € | 5 €

Aufgrund etwaiger Beschränkungen der Gästezahl empfehlen wir eine Voranmeldung.

 

*inspiriert von Nelly Sachs’ Gedicht »Diese Kette von Rätseln«