Michal Hvorecký © Privat
Donnerstag, 13.08.2020
19:00

Michal Hvorecký »Troll«

Zurück

Die europäische Gemeinschaft ist zerfallen und wurde durch die Festung Europa ersetzt. Ihr gegenüber steht das diktatorisch geführte Reich, in dessen Protektoraten ein ganzes Heer von Internettrollen die öffentliche Meinung lenkt. Einer von ihnen ist der namenlose Held dieser in einer allzu naheliegenden Zukunft angesiedelten Geschichte. Gemeinsam mit seiner Verbündeten Johanna versucht er, das staatliche System der Fehlinformationen von innen heraus zu stören – und wird dabei selbst Opfer eines Shitstorms. Mit seiner rasanten, literarisch verdichteten Erzählung beweist Michal Hvorecký erneut, warum er der erfolgreichste Autor der Slowakei ist. (Klett-Cotta)

»Ein wütender, frecher Text in einer rasanten, wendigen, niemals langweilig werdenden Sprache. Ich habe uns wiedererkannt, mich gegruselt und amüsiert«
(Terézia Mora, Süddeutsche Zeitung)

 

Die Themenreihe »Tatsächlich? Fantastisch!« versammelt aus Anlass des 300. Geburtstags von Baron von Münchhausen kleine und große Unwahrheiten in Literatur und Gesellschaft.

Moderation: Mirko Kraetsch

Eintritt: 6 € / 4 € ermäßigt

Anmeldung erforderlich per E-Mail oder Telefon 0351 8045087

Weitere Informationen gibt es hier.