Nico Holonics (c) privat
Donnerstag, 08.07.2021
20:00

Nico Holonics liest aus »Der Gang vor die Hunde«

Lesung und Gespräch in der Themenreihe »Gescheiter oder gescheitert?«

Zurück

Erich Kästners Roman »Der Gang vor die Hunde« ist die bildhafte Beschreibung eines Untergangs. Gemeint ist damit aber nicht nur das individuelle Schicksal der Figuren, die auf ganz unterschiedliche Weise scheitern oder gar ihr Leben verlieren. Das ganze Buch kann auch als Portrait einer untergehenden Gesellschaft, die moralisch alle Maßstäbe verloren hat und, wie Reich-Ranicki es ausdrückte, als »Plädoyer für die Vernunft in unvernünftigen Zeiten« gelesen werden.

Nico Holonics studierte an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« in Berlin und ist seit dem in verschiedenen Theater- und Fernsehproduktionen zu sehen. Aktuell ist er Mitglied des Berliner Ensembles. Holonics arbeitet zudem regelmäßig für den Rundfunk und als Hörbuchsprecher.
»Der Gang vor die Hunde« von 2014 ist neben »Das Blaue Buch« und »Der Herr aus Glas« eine von mehreren Hörbuchproduktion von Texten Kästners, der Nico Holonics seine Stimme lieh.

 

Eintritt: 7 € / 5 € ermäßigt

 

Als Hommage an Erich Kästner und den 90. Geburtstag seines literarischen Meisterwerks »Der Gang vor die Hunde« widmen wir unsere Themenreihe 2021 der Fragestellung, wie wir als Individuen und als Gesellschaft mit befürchtetem, drohendem oder gar stattgefundenem Scheitern umgehen – sei es hinsichtlich persönlicher  Unzulänglichkeiten, künstlerischer Dilemmata, gesellschaftlicher Kontinuitätsbrüche  oder globaler Katastrophen.