Peter Stamm © Anita Affentranger
Freitag, 12.11.2021
19:00

Peter Stamm »Das Archiv der Gefühle«

Lesung und Gespräch in der Themenreihe “Gescheiter oder gescheitert?”

Zurück

Den Auftakt zum zweiten Teil unserer diesjährigen Themenreihe, die sich aus Anlass des Erscheinens von Kästners Der Gang vor die Hunde vor 90 Jahren mit dem Scheitern beschäftigt, macht der Schweizer Autor Peter Stamm. In seinem Roman Das Archiv der Gefühle stellt er die Frage, ob wir im Leben unsere Chancen erkennen.

Seit er seinen Job als Archivar verloren hat, zieht sich der Protagonist immer weiter zurück und legt ein eigenes Archiv an. Auch die Sängerin Fabienne, die eigentlich Franziska heißt, hat darin ihre eigene Akte. Er sammelt Artikel, Kritiken und auch einige Texte, die sie selbst verfasst hat.

Es ist vierzig Jahre her, dass sie eng befreundet waren und er ihr seine Liebe gestand. Fast ein ganzes Leben. Seitdem hat er alles getan, um Unruhe und Unzufriedenheit von sich fernzuhalten. Er hat sich immer mehr zurückgezogen und nur noch in der Phantasie gelebt. Er hat sein Leben versäumt. Aber jetzt taucht Franziska wieder auf. Gefährdet das seine geschützte Existenz, oder nimmt er diese zweite Chance wahr?

7 € | 5 €
Voranmeldung erbeten an kontakt@kaestnerhaus-literatur.de.