Dienstag, 24.01.2023
19:00

Ulrike Sterblich und Heiko Werning »Von Okapi, Scharnierschildkröte und Schnilch«

Ein prekäres Bestiarium

Zurück

Lesung und Gespräch in der neuen Reihe »Erich Kästner und die Zwillingskrise«

Im Kästner‘schen Werk gibt es zahlreiche Erwähnungen von Pflanzen, Tieren und Landpartien in die nähere Umgebung, je nach Kontext literarisierte Kästner die heimische Flora und Fauna, oder er erweiterte den Blick auf andere Kontinente.
Gewiss wäre es für den jugendlichen Erich, begeisterter Leser von Die bunten Bilder aus dem Sachsenlande, und den großstädtischen Naturfreud und Tierliebhaber Kästner Ehrensache, sich der Zwillingskrise –  Verlust von Artenvielfalt und Klimawandel – an die Fersen zu heften.

Wir assistieren und stellen Ihnen zum Auftakt unserer Themenreihe das Wissensbuch des Jahres 2022 in der Kategorie Unterhaltung vor.

In ihrer Begründung schreibt die Jury:

»Ein unterhaltsames Buch über das Artensterben – was nach einem unauflösbaren Widerspruch klingt, ist literarisches Programm im ›prekären Bestiarium‹ von Heiko Werning und Ulrike Sterblich. Wunderbar humorvoll lässt das Autorenpaar seine Leser durch die Welt wahrer Exoten stolpern.«

7 € / 5 €