Wolfgang David © Hans Stengel
Dienstag, 11.05.2021
19:00

Wolfgang David »Im Aufwind der Macht«

Lesung und Gespräch in der Reihe »Premieren«

Zurück

Mit seinem neuen Roman begibt sich Wolfgang David auf die Spuren des Kavalleriegenerals Johann Adolf von Thielmann. Während dieser 1806 in Jena noch auf preußischer Seite gegen Napoleon I. kämpfte, folgte er dem französischen Kaiser, den er verehrte, als Generalmajor in sächsischen Diensten 1812 auf dessen Feldzug gegen Russland. Dort erlebt er die Schlacht bei Borodino, den Brand von Moskau und das Grauen des Rückzugs. Wieder in der Heimat, wird der von seinem Idol enttäuschte General mit dem Wiederaufbau der sächsischen Armee betraut. Die Machtfülle, über die er nun gebietet, macht ihn sowohl für Frankreich wie die russisch-preußische Allianz interessant. Bald sitzt er zwischen allen Stühlen. Als Napoleon mit einer neuen Armee in Sachsen aufmarschiert, wird eine Entscheidung unausweichlich.

Historisch genau und mit stilistischer Brillanz erzählt Wolfgang Davids Roman Im Aufwind der Macht von Ereignissen, die denen, die sie durchlitten, das Äußerste abverlangten. Gespielt wird mit höchstem Einsatz, denn es geht um nichts weniger als das Schicksal Europas.

Die Lesung wird aufgezeichnet und steht ab dem 11.05. um 19 Uhr unter kaestnerhaus-literatur.de zum kostenlosen Abruf zur Verfügung.