Durs Grünbein (c) Stephan Roehl
Donnerstag, 31.03.2022
19:00

Zu Gast: Durs Grünbein

Gespräch und Lesung zur Ausstellung »Common Sense« – Die Künstlerbuchsammlung an der SLUB

Zurück

Die Ausstellung lässt 30 Jahre »Common Sense« Revue passieren. Zugleich wirft sie einen Blick auf die Grafik- und Künstlerbuchsammlung der SLUB Dresden, die 2021 ihr 35. Jubiläum feiert. Den gemeinsamen Nenner bilden die Künstlerbücher und –zeitschriften, darunter – und vor allem – Publikationen, die jenseits staatlicher Kulturpolitik entstanden und die von der Sächsischen Landesbibliothek, heute SLUB, seit Beginn der 1980er Jahre erworben wurden. Bis 1986 wuchs der Bestand derart, dass eine eigene Sammlung gegründet wurde, die nach der Wende weiter ausgebaut wurde. Heute besteht die Grafik- und Künstlerbuchsammlung aus rund 2.900 Büchern, Zeitschriften, Grafiken und Plakaten mit nahezu 3.700 Exemplaren und Ausgaben.

An diesem Abend wollen wir mit dem Lyriker Durs Grünbein ins Gespräch kommen, der selbst in den ausgestellten Künstlerbüchern Gedichte veröffentlichte und diese sowie aktuelle Werke vorträgt.

Durs Grünbein wurde am 9. Oktober 1962 in Dresden geboren. Er ist einer der bedeutendsten und auch international wirkmächtigsten deutschen Dichter und Essayisten. Nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs führten ihn Reisen durch Europa, nach Südostasien und in die Vereinigten Staaten. Er war Gast des German Department der New York University und der Villa Aurora in Los Angeles. Für sein Werk erhielt er eine Vielzahl von Preisen, darunter den Georg-Büchner-Preis, den Friedrich-Nietzsche-Preis, den Friedrich-Hölderlin-Preis sowie den polnischen Zbigniew Herbert International Literary Award. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Er lebt in Berlin und Rom.