Autorenfoto Daniela Danz, Bild von Peter R,. Fischer
/ 1
09.12.2020
Volker Sielaff

DIE FÜNF. Fragen an Daniela Danz

Zurück

Aristoteles unterschied fünf Sinne des Menschen: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tastsinn.

Nach taoistischer Tradition gibt es fünf Elemente: Wasser, Feuer, Erde, Holz, Metall.

Die Fünf ist auch die Zahl der Liebe.

Der Autor Volker Sielaff findet: Grund genug, Schriftstellerinnen und Schriftstellern fünf Fragen zu stellen und sie um grundlegende wie sinnlich-sinnige Antworten zu bitten.

Worüber haben Sie zuletzt gestaunt?

Ich staune eigentlich ziemlich oft, was daran liegt, dass ich mich über vieles verwundere, weil ich es bewundere. Zuletzt habe ich wohl vorhin wieder bei meiner abendlichen Lektüre von Bonhoeffers Nachfolge gestaunt. Wie man in einer solch frappierenden Weise klug sein kann, ist mir ganz unfassbar.

Worüber waren Sie zuletzt zornig?

Zorn ist eine heftige und mich in meinen Grundfesten erschütternde Emotion. Wenn ich auch oft wütend bin, zornig bin ich nur, wenn das, was ich für das menschliche Zusammenleben für unabdingbar halte, auf unfassbare Weise zerstört wird. Insofern sind die NSU-Morde, überhaupt das noch immer bestehende Netzwerk, zu dem der NSU gehörte, und die Zerstörung Nimruds durch den IS etwas, was mich überaus zornig macht.

Welcher Ort inspiriert Sie?

Belgrad. Wildnis. Industrielandschaften. Heilige Orte – ich meine Orte, die Menschen über eine lange Zeit heilig waren, denn die Frage ist: Warum? Wobei die Frage sich nur stellt, wenn man es begründen muss, ansonsten ist es meist einleuchtend – im Wortsinn.

In welche Zeit würden Sie sich mit einer Zeitmaschine befördern lassen?

In die Zeit um 1800. Ich würde dafür einen hohen Preis bezahlen. Aber ich möchte nicht als ich dort sein, sondern als jemand, dessen Gegenwart diese Zeit ist.

Welche historische Person würden Sie gern für eine ausgedehnte Berg- bzw. Strandwanderung treffen?

Jeanne d’Arc. Sie ist so umzingelt vom Mythos, dass ich mir absolut keine Vorstellung von ihr machen kann. Ich wüsste aber zu gern, aus welcher Kraft eine so junge Frau so sicher sein kann. Ich meine die Sicherheit, die aus ihren Antworten im Prozess spricht, nicht die Sicherheit der gepanzerten Jungfrau.

In Folge 6 lasen Sie: Fünf Fragen an Insa Wilke

 

Daniela Danz wurde 1976 in Eisenach geboren und studierte Kunstgeschichte und Deutsche Literatur in Tübingen, Prag, Berlin und Halle, wo sie über Krankenhauskirchenbau promovierte. Sie arbeitet als Autorin und Leiterin des Schillerhauses in Rudolstadt, lehrt an der Universität Hildesheim und lebt mit ihrer Familie in Kranichfeld / Thüringen. 2020 erhielt sie den Literaturpreis der A und A Kulturstiftung für ihr literarisches Werk, 2019 wurde sie für einen Auszug aus dem Manuskript von »Wildniß«, ihren soeben erschienenen neuen Gedichtband, mit dem Deutschen Preis für Nature Writing ausgezeichnet.

Volker Sielaff lebt als Autor und Publizist in Dresden und ist Mitorganisator des Festivals für Zeitgenössische Literatur »Literatur Jetzt!«. Mehrere Gedichtbände und ein Journal liegen vor, unter anderem »Glossar des Prinzen« und »Überall Welt«. Soeben erschien ist im Verlag Voland & Quist / Edition Azur sein neues Buch »Barfuß vor Penelope«. Michael Braun sagte dazu im Deutschlandfunk: »In seinem neuen Gedichtband »Barfuß vor Penelope« treibt Sielaff seine Sprachkunst auf die Spitze und durchläuft hierbei von Kapitel zu Kapitel immer neue Selbstverwandlungen.«