Premiere mit Wolfgang David: »Im Aufwind der Macht«

Zurück

»Wenn ich anfange mit einem Roman, dann bekommen die Figuren von mir eigentlich immer ein Etikett angepappt. Auf sein Etikett habe ich geschrieben: Sympathischer Fiesling. Weil er nämlich wirklich beides war; Napoleon hatte eine ungeheure Bandbreite von Eigenschaften.«

Im Jahr 1812 begleitet der sächsische General Johann Adolf von Thielmann Napoleon Bonaparte auf seinem Feldzug gegen Russland. Nach dem Rückzug der Grande Armée wird Thielmann Kommandant der Festung Torgau und gerät zwischen die Fronten der Franzosen, die eine neue Armee aufbauen und der Allianz aus Russland und Preußen, das seine Untertanen im deutschen Geist mobilisiert.

Wolfgang David stellt im Gespräch mit Florian Ernst seinen neuen Roman »Im Aufwind der Macht« vor. Die ursprünglich analog geplante Lesung wurde unter Einhaltung geltender Hygiene- und Abstandsvorschriften im Erich Kästner Haus für Literatur aufgezeichnet.