Marjana Gaponenko © Ekko von Schwichow
Dienstag, 26.10.2021
19:00

Marjana Gaponenko »Der Dorfgescheite«

Lesung und Gespräch in der Reihe »Sprachen machen Leute«

Zurück

Es sind die Ruhe und die Leidenschaft zum alten Buch, die den einäugigen Ernest Herz in den Klosterstift W. verschlagen haben. Er nimmt dort die Stelle des Bibliotheksleiters an, nachdem sein Vorgänger Pater Mrozek sich unter spektakulären Umständen das Leben genommen hat. Als dessen Hinterlassenschaft findet Herz eines Tages ein Exemplar des mittelalterlichen Bestsellers Dialogus miraculorum in den Ascheresten seines Kachelofens und beschließt, den Motiven für den kuriosen Selbstmord auf den Grund zu gehen.

Skurril, komisch und liebevoll, mit ihrem unnachahmlichen Blick für das schräge Detail, macht Marjana Gaponenko die Welt der Bibliothek zum spannend-abgründigen Schauplatz.

Die 1981 in Odessa geborene Marjana Gaponenko schreibt seit ihrem 16. Lebensjahr auf Deutsch. Für ihr literarisches Schaffen, das Gedichte und Romane umfasst, wurde sie mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet.

Moderation: Michael G. Fritz

7 € | 5 €

 

Die Lesereihe »Sprachen machen Leute« bringt seit jeher Autor:innen auf die Bühne des Erich Kästner Hauses für Literatur, deren Schreib- nicht aber Muttersprache das Deutsche ist.

Aufgrund etwaiger Beschränkungen der Gästezahl empfehlen wir eine Voranmeldung.