Wolfgang Hilbig © Jürgen Bauer
Dienstag, 02.11.2021
19:00

Wolfgang Hilbig »Ich unterwerfe mich nicht der Zensur«

Briefe an DDR-Ministerien, Minister und Behörden

Zurück

Am 31. August wäre der 1941 im thüringischen Meuselwitz geborene Wolfgang Hilbig 80 Jahre alt geworden. Im Rahmen des Internationalen Wolfgang-Hilbig-Jahres 2021/2022 finden diverse Veranstaltungen statt, die an den Dichter erinnern.

Der Literaturwissenschaftler Michael Opitz fand in den Archiven der DDR bisher unbekannte Briefe Hilbigs, mit denen er sich an die Behörden wandte, die seine Texte nicht drucken und gleichzeitig eine Veröffentlichung in der Bundesrepublik verhindern wollten. Der Band enthält auch die ministeriellen Antwortschreiben sowie aufschlussreiche Disparata aus dem ZK der SED und dem Ministerium für Staatssicherheit. Viele Briefe Hilbigs sind kleine poetische Kabinettstücke. Es handelt sich um die erste Publikation, die Hilbig als einen bedeutenden Briefautor vorstellt.

Moderation: Michael Wüstefeld
Eintritt frei.

Um Voranmeldung an kontakt@kaestnerhaus-literatur.de wird gebeten.

Bitte informieren Sie sich auf der Website über etwaige Zugangsbeschränkungen.

In Kooperation mit der Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft und der S. Fischer Stiftung

Am Folgetag, dem 03.11., findet zudem um 19:30 in der Zentralbibliothek die Veranstaltung »Der Dichter der Nacht. Ein Wolfgang Hilbig-Abend« mit Michael Hametner und Dieter Kalka statt.