Sonntag, 30.08.2020
18:00

Zum 100. Geburtstag von Charles Bukowski

Zurück

Lange Zeit war nicht absehbar, dass der am 16. August 1920 in Andernach am Rhein geborene Heinrich Karl Bukowski einmal zu weitreichenden literarischen Erfolgen kommen würde. Nach zahlreichen Gelegenheitsjobs und einer Anstellung beim United States Postal Service stellten sich erst in den 1960er Jahren erste literarische Erfolge ein.

Charles Bukowski schrieb vorwiegend Lyrik und Prosa. Ungeschönt und direkt blickte der Dirty Old Man in seinen teilautobiografischen Schriften auf den Alltag und das Leben derjenigen, für die sich der amerikanische Traum nicht erfüllt hat – Poesie zwischen Suff, Gelegenheitssex und der Abstumpfung durch harte körperlicher Arbeit.

Im Rahmen einer Garten-Lesung stellen verschiedene Autor*innen ausgewählte Texte Bukowskis vor und diskutieren sein Werk.

Es lesen: Astrid Bransky, Uwe Claus, Franzobel, Michael G. Fritz, Willi Hetze, Constanze John, Michael Kirmes-Seitz, Ruairí O’Brien, Lutz Rathenow und Cosmo von der Beerenburg

 

Moderation: Michael G. Fritz

Eintritt: 6 € / 4 € ermäßigt

Voranmeldung erforderlich per Mail oder Telefon 0351 8045087